Mickey 17
Am Brückenkopf
85051 Ingolstadt
Mickey 17
Südkorea/ USA 2025
Regie: Bong Joon-Ho
Darsteller: Robert Pattinson Toni Collette Steven Yeun Mark Ruffalo Naomi Ackie
Länge: 137 Min.
FSK 12 – freigegeben ab 12 Jahren
Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft: Der simple, aber liebenswerte Mickey Barnes (Robert Pattinson) ist auf der Flucht vor einem Verbrecherboss, der ihn wortwörtlich in seine Einzelteile zerlegen will, und meldet sich für eine galaktische Pioniermission: Der reiche, schmierig-faschistoide Möchtegern-Despot Kenneth Marshall (Mark Ruffalo) und seine ihm eifrig einflüsternde High-Society-Gattin Ylva (Toni Collette) möchten auf dem fernen Eis-Planeten Niflheim (nach der eisigen Region aus der nordischen Mythologie) eine menschliche Kolonie errichten. Dazu brauchen sie, neben allerlei willfährigen Wissenschaftlern, auch einen »Expendable«, also einen entbehrlichen Handlanger. Dieser wird als humaner Crash-Test-Dummy wahlweise auf Himmelfahrtskommandos geschickt oder für wissenschaftliche Experimente missbraucht, zum Beispiel, um zu testen, ob es in der Atmosphäre des neuen Planeten ein tödliches Virus gibt.
Weil Mickey den Vertrag nicht genau gelesen hat, landet er als ebenjener Expendable auf dem Raumschiff und stirbt regelmäßig vor sich hin, um dann als exakter Klon vom 3D-Drucker neu ausgespuckt zu werden – inklusive seiner zuvor hochgeladenen Erinnerungen, eine »Fleischmatrix«, wie ihn Marshal einmal abfällig nennt. Als Material fürs Drucken dient eine Mischung aus Biomüll und menschlichen Überresten – »Soylent Green light« sozusagen. Eines Tages kehrt der nach einem Unfall totgeglaubte Mickey 17 zurück zur Basis, nur um festzustellen, dass bereits Mickey 18 gedruckt wurde.
Hier könnte es spannend werden, bietet sich doch eine interessante Variante des Doppelgänger-Motivs an: Was bedeutet es, wenn man einer bis auf die Zellen identischen Version seiner Selbst begegnet? Ist unsere Persönlichkeit das Ergebnis von Anlage, Umwelt oder Prägung? Es wird sogar die Frage angerissen, ob zwei Körper sich eine Seele teilen können. Aber anstatt diesem Motiv Raum zu geben, schwenkt der Regisseur im zweiten Drittel auf – zugegebenermaßen unterhaltsamen – Slapstick um. (Programmkino.de)
https://www.youtube.com/watch?v=CuXS7eSsZ8Q