Monsieur Claude und sein großes Fest

Wann:
12. August 2023 um 20:45 Europe/Berlin Zeitzone
2023-08-12T20:45:00+02:00
2023-08-12T21:00:00+02:00
Wo:
Turm Baur
Am Brückenkopf
85051 Ingolstadt
Kontakt:
Freilichtkino Ingolstadt, Jeanette Mengele
0151 12964006

Monsieur Claude und sein großes Fest

Qu’est-ce qu’on a tous fait au bon dieu?

Frankreich 2021 – Komödie

Regie: Philipee de Chuveron
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frederic Chau

Länge: 98 Min.

FSK 0: ohne Altersbeschränkung freigegeben

 

 

Nichts dazu gelernt. Es wäre auch ein Wunder (und einer Culture Clash Komödie äußerst abträglich), wenn der rassistische Spießbürger Monsieur Claude seit 2014 („Monsieur Claude und seine Töchter“) seine Meinung gegen andersfarbige oder andersdenkende Menschen geändert hätte.

Und so geht er in seiner kleinen Heimatstadt Chinon immer noch seinen vier Schwiegersöhnen (Afrikaner, Chinese, Jude und Araber) aus dem Weg. Aber das vierzigjährige Ehejubiläum von Monsieur Claude steht bevor und die beste aller Ehefrauen besteht auf einer wirklich großen Familienfeier. Selbst der Einladung aller Schwiegereltern stimmt Monsieur Claude widerwillig zu. Natürlich kommt es zum Äußersten, da Monsieur Claude seine rassistischen Bemerkungen nicht zügeln kann. Und da wäre da noch der deutsche Kunstsammler Helmut Schäfer. Wäre der französische Erzfeind kein Ersatz für den asiatischen Schwiegersohn? Gut, er hört Wagner, fährt Porsche. Monsieur Claude hat da einen raffinierten Plan …

„… ein Säbelrasseln der interkulturellen Gehässigkeiten, bei den Gartenzaunfehden, jüdisches Zuckerfest und arabische Grillparty, aber auch chinesische Sturheit und afrikanische Selbstgefälligkeit aufeinanderprallen.“ (filmdienst)