The Banshees of Inisherin

Wann:
23. August 2023 um 20:30 Europe/Berlin Zeitzone
2023-08-23T20:30:00+02:00
2023-08-23T20:45:00+02:00
Wo:
Turm Baur
Am Brückenkopf
85051 Ingolstadt
Kontakt:
Freilichtkino Ingolstadt, Jeanette Mengele
0151 12964006

The Banshees of Inisherin

2022 Irland/USA/GB – Komödie/Drama

Regie: Martin McDonagh
Darsteller: Colin Farrelle, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan, Pat Shortt, Brid Ni Neachtain

Länge: 109 Min.

FSK 16 – freigegeben ab 16 Jahren

 

 

Pádraic (Colin Farrell) ist fassungslos, als er bei seinem langjährigen Freund Colm (Brendan Gleeson) an die Türe klopft und dieser ihn einfach ignoriert. Eigentlich gehört es zur täglichen Routine der beiden, am frühen Nachmittag im nahegelegenen Pub gemeinsam etwas trinken zu gehen. Also geht Pádraic allein in die Bar, in der Hoffnung, dass Colm irgendwann aufkreuzt. Weil er aber vergebens auf ihn wartet, sucht er Colm erneut in seiner Hütte auf und will eine Erklärung für sein Verhalten. Colm gibt Pádraic zu verstehen, dass er nicht mehr sein Freund sein will und nichts mehr von ihm hören möchte. Pádraic ist entsetzt und kann dies nicht so einfach hinnehmen. Hat er etwas Falsches gesagt oder getan?

Nach wiederholtem Nachfragen erklärt Colm Pádraic, dass er seine Zeit zukünftig sinnvoll investieren wolle in Musik, Kunst und Poesie, anstatt sich das dämliche Gelaber von Pádraic anzuhören. Mithilfe seiner Schwester Siobhán (Kerry Condon) und dem jungen Unruhestifter Dominic (Barry Keoghan) versucht Pádraic weiter, Colm zur Vernunft zu bringen. Aber Colm meint es ernst: Er droht damit, sich selbst jedes Mal einen Finger abzuhacken, wenn Pádraic mit ihm Kontakt aufnimmt.

Dass diese Kombination bestens funktioniert, wurde bereits mit In Bruges bewiesen. Regisseur Martin McDonagh lässt in seinem neusten Film erneut die beiden irischen Schauspieler Colin Farrell und Brendan Gleeson brillieren. Die clever geschriebenen Dialoge dieser schwarzen Komödie über eine gebrochene Freundschaft enthalten insbesondere in der Anfangsphase in beinahe jedem Satz irrsinnig guten Humor. Gleichzeitig lassen sich in dem Film, der eigentlich eine tragische Geschichte mit melancholischem Unterton erzählt, aber auch spannende Allegorien, Metaphern und Symbolik ausfindig machen.