Was man von hier aus sehen kann

Wann:
28. August 2023 um 20:15 Europe/Berlin Zeitzone
2023-08-28T20:15:00+02:00
2023-08-28T20:30:00+02:00
Wo:
Turm Baur
Am Brückenkopf
85051 Ingolstadt
Kontakt:
Freilichtkino Ingolstadt, Jeanette Mengele
0151 12964006

Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022 – Drama

Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Corinna Harfouch, Luna Wedler, Karl Markovics, Rosalie Thomass, Benjamin Radjaipour

Länge: 109 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

 

2017 eroberte überraschend ein Buch die Bestsellerlisten und blieb für 65 Wochen (!) dort! Mariana Lekys phantasievoller Roman „Was man von hier aus sehen kann“ erzählt von Luise, die in einem kleinen Dorf im Westerwald bei ihrer Großmutter Selma aufwächst. Ihre phantastische Geschichte kommt jetzt auf die große Kinoleinwand.

Schon als Luise 10 Jahre alt ist, wird sie mit der seltsamen Sehergabe ihrer Großmutter konfrontiert: jedes Mal, wenn Selma von einem Okapi träumt, stirbt jemand im Dorf. Kein Wunder, dass die Dorfgemeinschaft zu seltsamen Reaktionen neigt, wenn Selma wieder von einem Okapi geträumt hat. Doch das ist nicht das einzig Wunderliche in der kleinen Dorfgemeinschaft. Da ist der Optiker, der seit Jahrzehnten unvollendete Liebesbriefe an Selma schreibt, die er nie abschickt. Da ist der dauernd besoffene Vater von Luises Freund Paul und da ist die mürrisch-schrullige Marlies, die im Haus ihrer verstorbenen Tante lebt. Ein skurriles Völkchen, das auch noch mit einer Gruppe buddhistischer Mönche zurechtkommen muss.  Alles hängt auf wundersame Weise zusammen und die Suche nach dem Sinn des Lebens unter schwierigen Bedingungen wird zum phantasievoll-surrealen Märchen.