Aug
4
Fr
Austria 4+ Live in Concert
Aug 4 um 20:00

Austria 4+ Live in Concert

Mit: Stefan Leonhardsberger, Stefan Pellmaier, Richard Putzinger, Peter Reisser und Martin Schmid

Länge: 120 Minuten

Bereits zum siebten Mal treten die 3 Österreicher zusammen mit den beiden bayerischen Musikern im Turm Baur auf.

Sie haben sich als „Austria 4+“ in der Region Ingolstadts einen Namen gemacht und seit nunmehr 10 Jahren in die Herzen des Publikums gesungen. Nun sind sie wieder mit ihrem Repertoire unterwegs zum Gipfel österreichischer Austropop-Seligkeit, den Rucksack prall gefüllt mit altbekannten Liedern von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, Hubert von Goisern, Rainhard Fendrich und vielen anderen.

Aug
5
Sa
Einfach mal was Schönes
Aug 5 um 21:00

Einfach mal was Schönes

Deutschland 2022 – Komödie/Drama

Regie: Karoline Herfurth
Darsteller: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Milena Tscharntke, Aaron Altaras, Herbert Knaup

Länge: 116 Minuten

FSK ab 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

„Ich hab mich jetzt entschieden ein Kind zu bekommen.“ – „Hast du jetzt doch einen Freund?“ – „Nein, ich mach das allein.“

Karla, 39, erfolglose Radiomoderatorin, hört nicht nur die biologische Uhr ticken, sondern hat auch kein Glück mit Männern. Als sie künstliche Befruchtung oder doch Co-Elternschaft erwägt, platzt plötzlich der 28jährige Krankenpfleger Ole in Karlas Leben. Süß ist er ja, aber die Vaterrolle passt ihm (noch) nicht so ganz… Karlas Leben gerät dank ihres Vaters (frisch verheiratet), ihrer Mutter (Alkoholikerin) und ihrer beiden Schwestern Jule (betrügt Mann und Kinder) und Johanna (heiratet eine Profifußballerin) vollends ins Schlingern und kulminiert in einer Fehlgeburt. – „Seit einem Jahrzehnt warte ich darauf, dass das Leben beginnt.“ – „‚Einfach mal was Schönes‘ durchbricht die klassische romantische Komödie mit durchaus ernsten und schmerzhaften Wahrheiten.“ (NDR)

„Ein hübscher, solider Film, ein klein wenig cleverer als es Filme dieser Art zumeist sind.“ (programmkino.de)

 

 

 

Aug
6
So
Der gestiefelte Kater – der letzte Wunsch
Aug 6 um 21:00

Der gestiefelte Kater  – der letzte Wunsch

USA 2022 – Kinder-/Familienfilm

Regie: Joel Crawford, Januel Mercado

Länge: 100 Minuten

FSK ab 6:  ab 6 Jahren freigegeben

 

 

 

Der gestiefelte Kater (Stimme von Antonio Banderas) wird beim Finale eines Kampfs von einer riesigen Kirchenglocke erschlagen und ist somit in seinem neunten Leben angekommen. In der lokalen Bar fordert ihn eine grosse Gestalt im schwarzen Mantel und langer Schnauze zum Kampf heraus: Der grosse, böse Wolf (Stimme von Wagner Moura). Puss flieht aus Angst, sein letztes Leben zu verlieren, und macht sich auf den Weg an einen Zufluchtsort für Katzen. Dort verbringt er seine Tage mit Trockenfutter und Katzenklos und macht die unfreiwillige Bekanntschaft mit einem Hund (Stimme von Harvey Guillén), der sich als Katze ausgibt.

Als das Haus von Goldlöckchen (Stimme von Florence Pugh) und den drei Bären (Stimmen von Olivia Colman, Ray Winstone und Samson Kayo) angegriffen wird, erfährt der Kater von einem Stern, der dem Finder einen Wunsch gewährt. Doch der Stern ist im Besitz des miesen Kuchenmagistraten Jack Horner (Stimme von John Mulaney). Als er dann doch einen Versuch startet, den Stern zu stehlen, trifft er auf eine alte Bekannte: Kitty Softpaws (Stimme von Salma Hayek).

 

 

Aug
7
Mo
Tenor
Aug 7 um 21:00

Tenor

Eine Stimme – zwei Welten

2022 Frankreich – Komödie/Drama/Musikfilm

Regie: Claude Zidi
Darsteller: Michele Laroque, Mohamed Belkhir, Marie Oppert, Guillaume Duhesme, Roberto Alagna

Länge: 101 Min.

FSK 12 – freigegeben ab 12 Jahren

 

 

„Wenn es um die Verbindung von ernsthaften sozialen Themen mit Humor und moderner Kinounterhaltung geht, liegen die französischen Filmschaffenden zurzeit ganz weit vorne. Und sie können es eben auch richtig gut!“ (programmkino.de)

Aktuelles Beispiel ist der mitreißende „Tenor“, in dem Jungs aus der Pariser Banlieue auf die französische Hochkultur treffen. – Während Antoine für seinen Bruder Didier Schmiere steht, übt er selbst für seinen nächsten Rap-Battle. Antoine arbeitet als Sushi-Lieferant, um sein Studium zu finanzieren. Dabei kommt er zufällig in die Pariser Oper und wird hier von dem arroganten Tenorschüler Maxim so gereizt, dass er ihm spontan eine Gesangseinlage bietet. Madame Loyseau, die Gesangslehrerin, ist tief beeindruckt, doch Antoine haut erstmal ab. Wenig später fädelt Madame eine private Übungsstunde für den Underdog Antoine ein und macht ihm Appetit auf eine große Karriere. Antoines Kumpels wissen von alledem nichts …

 

Aug
8
Di
Oskars Kleid
Aug 8 um 21:00

Oskars Kleid

Deutschland 2022 – Komödie/Drama

Regie: Hüseyin Tabak
Darsteller: Senta Berger, Florian David Fitz, Burghart Klaußner, Lauri, Ava Petsch, Marie Burchard

Länge: 102 Min.

FSK 6: ab 6 Jahren freigegebe

 

 

 

Seit Ben (Florian David Fitz) von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Allein in seiner Doppelhaushälfte schleppt er sich durch schlaflose Nächte und beginnt den Tag mit Müsli und Bier. Doch unerwartet erhält Ben eine zweite Chance zu beweisen, dass er ein perfekter Vater sein kann. Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, ziehen seine Kids vorübergehend bei ihm ein. Es läuft allerdings nicht ganz nach Plan. Das merkt Ben spätestens, als er die Koffer aufmacht. Denn da ist es: Oskars Kleid. Und mit diesem unschuldigen Kleid beginnt für Ben und seine völlig normal verkorkste Familie ein Abenteuer, an dessen Ende alles anders – und keiner mehr derselbe – ist.

 

 

Aug
9
Mi
Orphea in Love
Aug 9 um 21:00

Orphea in Love

Deutschland 2022 – Drama

Regie: Axel Ranisch
Darsteller:  Mirjam Mesak, Guido Badalamenti, Christina Große, Ursina Lardi

Länge: 105 Min.

Noch keine FSK

 

Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ihr Ausdrucksmittel ist der Gesang, er artikuliert sich durch seinen Tanz. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt, stellt sich ihren alten Dämonen und lernt wieder zu vertrauen. Ein Opern-Pasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen.

Nele ist eine Träumerin. Aus ihrem tristen Alltag flüchtet sie sich immer wieder in die beseelte Welt der Oper und Musik. Fast wie unsichtbar schlägt sich die junge Frau, die eigentlich aus einem kleinen Dorf in Estland kommt, in einer deutschen Großstadt als Multijobberin durch. Sie lebt in einer Student*innen WG und verdient ihr Geld in einem Call-Center und als Garderobiere an der Staatsoper. Doch sie trägt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das ihr immer wieder blutige Alpträume beschert.

Als sie den Streetdancer und Kleinkriminellen Kolya kennenlernt, ist es für beide eine schicksalhafte Begegnung, das Aufeinandertreffen von Seelenverwandten. In einer Symbiose aus Gesang und Tanz nähern sie sich einander an. Doch Neles dunkle Vergangenheit steht der aufkeimenden Liebe im Wege.

Der Talentmanager Höllbach vertritt die große Operndiva Adela. Er ist ihr Ehemann, Manager, Bodyguard und größter Fan in Personalunion. Doch Adelas Karriere beginnt zu stocken, als ihr bei einer Aufführung der Madame Butterfly die Stimme versagt. Da wird Höllbach auf Neles enormes Gesangstalent aufmerksam. Es scheint die große Chance für Nele zu sein.

 

 

Aug
10
Do
Alpen Film Festival Tour 2023
Aug 10 um 21:00

Alpen Film Festival Tour 2023

Deutschland 2023 – Doku

 

Die fünf schönsten Bergfilme des Jahres nehmen das Publikum mit auf bildgewaltige Reisen in die Alpen und darüber hinaus.

International ausgezeichnete Filmproduktionen treffen auf begeisterte Bergmenschen. So pflegen wir die lebendige Tradition des Alpinismus sowie den Respekt vor Mensch und Natur – die wir als Teil eines Ganzen betrachten. Ein spannendes, lustiges und poetisches Programm zugleich!

Das Programm ist in ausgewählten Kinos, bei Open-Air-Festivals, auf Bergen und in Scheunen, in Klöstern und am Meer zu sehen.

Das Alpen Film Festival tourt das ganze Jahr 2023 durch Deutschland und Österreich.

Dabei darf hochkarätige Besetzung nicht fehlen! So spielen in Neuzeit Rudi Birkenberger, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, und Simon Schwarz. Ein Vater-Sohn-Duo, das auf eine zweitägige Wanderung aufbricht und dabei wieder etwas mehr zueinander findet.

In Winterwild zeigt der renommierte Naturfilmer Jan Haft die unglaublichen Strategien der Natur, um Schnee und Kälte im Winter zu trotzen.

Auf den Spuren der Pioniere ihrer Heimat radeln Martin Schidlowski und Philipp Reiter von Berchtesgaden nach Grindelwald zur Eiger-Nordwand. Dort, wo Toni Kunz und Anderl Hinterstoisser 1936 beim Versuch der Erstbegehung ihr Leben verloren. In Eiger – Eine Geschichte des modernen Alpinismus zeigt Filmemacher Valentin Rapp die Sorgen und Ängste der beiden Freunde, gleichzeitig aber auch die Leistung des frühen Bergsports.

Line van den Bergen trägt die Berge nicht nur in ihrem Namen, sie gehört auch zu den wenigen weiblichen Extremsportler*innen im Bergsport. In My Phantom sucht sie nach sich selbst und ihrem Platz in der Gesellschaft, vor allem aber nach ihrem Platz im Bergsport. Ehrlich und intim porträtiert sie sich und ihre innere Reise.

Mit dem Rad vom Balkan nach Griechenland – klingt nach einem typischen Extremsport-Abenteuer. Es ist aber vielmehr die Reise von drei Freunden, die zusammen fliegen wollen. Und zwar mit dem Gleitschirm. Vom Olymp. Dabei sind sie den Launen der Natur unterlegen und müssen auf ihrem Weg und auch am Ziel mit den wechselnden Verhältnissen umgehen. Connection Flights ist, wie der Name schon sagt, eine Reise, die die Freunde zusammenschweißt.

Bergsport bedeutet nicht nur große Freude, Abenteuer und Naturerlebnis, sondern auch Riskio und Gefahr. Darum bildeten sich parallel zum alpinen Tourismus Rettungsdienste. Auch in den Dolomiten. Diese Rettungen haben sich zur Aiut Alpin Dolomites zusammengeschlossen. Der gleichnamige Film von Damiano Levati und Matteo Vettorel erzählt ihre Geschichte. Angereichert mit den Profikletterinnen Federica Mingolla und Eline Le Menestrel, die über die Bedeutung von Verantwortung für sich und andere im Bergsport sprechen.

 

Aug
11
Fr
Im Westen nichts Neues
Aug 11 um 20:45

Im Westen nichts Neues

2022 USA/Deutschland – Drama

4 Oscars

Regie: Edward Berger
Darsteller: Felix Kammerer, Albert Schuch, Moritz Klaus, Daniel Brühl,

Länge: 147 Min.

FSK 16 – freigegeben ab 16 Jahren

 

 

 

Trotz seiner jungen 19 Jahre meldet sich Paul Bäumer (Felix Kammerer) 1917 voller Tatendrang freiwillig zum Kriegsdienst und wird nach der strengen Grundausbildung unter Ausbilder Himmelstoß an die Westfront verlegt. Dort findet er in Katczinsky (Albrecht Schuch), von allen nur Kat genannt, einen erfahrenen Frontkämpfer und ein Vorbild. Seine Schulfreunde und Kameraden rund um Westhus, Tjaden (Edin Hasanovic), Müller (Moritz Klaus), Albert (Aaron Hilmer), Leer werden seine engsten Vertrauten auf dem Schlachtfeld.

Je länger der Krieg andauert, desto mehr beginnt Paul Veränderungen in seinem eigenen Wesen zu beobachten. Er versucht sich Überlebensstrategien zu recht zu legen, um nicht nur dem Feind sondern auch Krankheiten, Hunger und anderen seelischen Plagen ein Schnippchen zu schlagen. In den Schützengraben wird er mit Tod, Unterkühlung, Schlamm und einer Hoffnungslosigkeit konfrontiert. Er muss sich damit abfinden, dass bereits ein normaler Tag auch für ihn den Tod bringen kann.

Im Schulunterricht ist der Roman „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1929 von Erich Maria Remarque längst Pflichtlektüre. Mit Sachlichkeit und Präzision fand der Journalist und Autor damals Worte um damalige Kriegserfahrungen fiktionalisiert zu Papier zu bringen.

„Im Westen nichts Neues“ schreibt Filmgeschichte. Zum ersten Mal geht ein deutscher Film bei der Oscar-Verleihung 2023 in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ ins Rennen. Edward Bergers Film wurde bei den 95. Academy-Awards noch in acht weiteren Kategorien nominiert, darunter Bester internationaler Film, Adaptiertes Drehbuch, Kamera und Szenenbild.

 

 

Aug
12
Sa
Monsieur Claude und sein großes Fest
Aug 12 um 20:45

Monsieur Claude und sein großes Fest

Qu’est-ce qu’on a tous fait au bon dieu?

Frankreich 2021 – Komödie

Regie: Philipee de Chuveron
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frederic Chau

Länge: 98 Min.

FSK 0: ohne Altersbeschränkung freigegeben

 

 

Nichts dazu gelernt. Es wäre auch ein Wunder (und einer Culture Clash Komödie äußerst abträglich), wenn der rassistische Spießbürger Monsieur Claude seit 2014 („Monsieur Claude und seine Töchter“) seine Meinung gegen andersfarbige oder andersdenkende Menschen geändert hätte.

Und so geht er in seiner kleinen Heimatstadt Chinon immer noch seinen vier Schwiegersöhnen (Afrikaner, Chinese, Jude und Araber) aus dem Weg. Aber das vierzigjährige Ehejubiläum von Monsieur Claude steht bevor und die beste aller Ehefrauen besteht auf einer wirklich großen Familienfeier. Selbst der Einladung aller Schwiegereltern stimmt Monsieur Claude widerwillig zu. Natürlich kommt es zum Äußersten, da Monsieur Claude seine rassistischen Bemerkungen nicht zügeln kann. Und da wäre da noch der deutsche Kunstsammler Helmut Schäfer. Wäre der französische Erzfeind kein Ersatz für den asiatischen Schwiegersohn? Gut, er hört Wagner, fährt Porsche. Monsieur Claude hat da einen raffinierten Plan …

„… ein Säbelrasseln der interkulturellen Gehässigkeiten, bei den Gartenzaunfehden, jüdisches Zuckerfest und arabische Grillparty, aber auch chinesische Sturheit und afrikanische Selbstgefälligkeit aufeinanderprallen.“ (filmdienst)

 

 

Aug
13
So
Der Gesang der Flusskrebse
Aug 13 um 20:45

Der Gesang der Flusskrebse

Where the Crawdads Sing

2022 USA – Drama

Regie: Olivia Newman
Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Taylor John-Smith, Harris Dickinson, David Strathairn

Länge: 125 Min.

FSK 12 – freigegeben ab 12 Jahren

 

 

Der Überlebenskampf eines Mädchens in den Sümpfen von North Carolina ist international ein überwältigender Bucherfolg gewesen, dessen Verfilmung nur eine Frage der Zeit war.

North Carolina in den 50er Jahren: In den weiten Marschlandschaften steht ein verlassenes Haus. Hier lebt und überlebt einsam die junge Kya, deren Eltern und Geschwister sie allein zurückließen. Sie sammelt Flusskrebse, um sie einem Krämerpaar in der Kleinstadt zu bringen. Ansonsten ging sie, als „Sumpfmädchen“ und „Hexe“ verleumdet, nur einen Tag in die Schule. Von ihrem einzigen Freund Tate lernt Kya Lesen und Schreiben und beginnt bald selbst zu schreiben und zu zeichnen. Aber auch Tate verlässt sie. Doch eines Tages bekommt Kya Besuch von der Polizei, die eine männliche Leiche gefunden hat. Der Verdacht fällt natürlich auf Kya, die sofort flieht.

„Die (..) Verfilmung erweist sich als toll bebilderter, kraftvoller Mix aus Romanze, Natur-Drama, Thriller und Gerichtsfilm.“ (programmkino.de)

 

 

 

Aug
14
Mo
Everything, everywhere, all at once
Aug 14 um 20:45

Everything, everywhere, all at once

USA 2022 – Fantasy/Komödie/Abenteuer

Regie: Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Darsteller: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Jamie Lee Curtis

Länge: 134  Min.

FSK ab 16: freigegeben ab 16 Jahren

7 Oscars u.a. für den besten Film

Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang geht im Chaos ihres Alltags unter: Der bevorstehende Besuch ihres Vaters überfordert sie, die Wünsche der Kunden bringen sie an ihre Grenzen und die anstehende Steuererklärung wächst ihr komplett über den Kopf. Der Gang zum Finanzamt ist unausweichlich, doch während sie mit ihrer Familie bei der Steuerprüferin vorspricht, wird ihr Universum komplett durcheinandergewirbelt. Raum und Zeit lösen sich auf, und die Menschen um sie herum haben, ebenso wie sie selbst, plötzlich weitere Leben in Parallelwelten. Sie entdeckt, dass das Multiversum real ist und sie auf die Fähigkeiten und das Leben anderer Versionen ihrer selbst zugreifen kann. Das ist auch bitter nötig, denn sie wird mit einer großen, wenn nicht der größtmöglichen Mission betraut: Der Rettung der Welt vor dem unbekannten Bösen.

 

Aug
15
Di
Das Lehrerzimmer
Aug 15 um 20:45

Das Lehrerzimmer

Deutschland 2023 – Drama

Regie: Ilker Çatak
Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau

Länge: 98 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

„Willkommen in der Burn-Out-Zone!“ (programmkino.de)  –  Carla Nowak,29, tritt ihre erste Stelle als Lehrerin in einem Hamburger Gymnasium an. Sie unterrichtet Sport und Mathematik. Carla ist engagiert, fair, gleichzeitig streng und verständnisvoll und auf das Wohl der Schüler bedacht. Im Gegensatz zu ihren abgestumpften Kollegen ist Carla voller Enthusiasmus und will noch etwas bewegen: eine Lehrerin wie aus dem Bilderbuch. Da bringt eine Reihe von Diebstählen Unruhe in den Schulbetrieb. Ein türkischer Junge wird verdächtigt und an den Pranger gestellt. Mitschüler werden zu Aussagen genötigt. Repressive Methoden werden angewandt. Carla wendet sich gegen den herrschenden Konsens im Kollegium, stellt ihre eigenen Recherchen an und überschreitet auf ihrer Suche nach den wahren Tätern ihre Grenzen … – Eine filmische Parabel und gleichzeitig das Psychogramm einer Frau mit der Schule als Mikrokosmos unserer Gesellschaft. Nahezu bedrückend eng gefilmt im 4:3 Format, in den kargen Räumen einer Schule und mit Nahaufnahmen der Gesichter. Leonie Benesch beweist nachdrücklich ihre Auszeichnung als European Shooting Star mit einer ungemein nuancierten schauspielerischen Leistung. – „Der spannungsgeladene, mit subtilem Humor inszenierte Film kreist um Be- und Verurteilungen in einer sich perfekt wähnenden Gesellschaft, die sich darüber selbst ein Bein stellt.“ (filmdienst)

 

 

Aug
16
Mi
Freibad
Aug 16 um 20:45

Freibad 

Deutschland 2022 – Komödie

Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq, Lisa Wagner, Melodie Wakivuamina, Julia Jendroßek

Länge: 102 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

„Doris Dörries scharfzüngige Komödie ist bestes politisches Kabarett und überrascht mit konsequenten Botschaften.“ (artechock)

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und ab ins einzige Frauenbad Deutschlands, die Freiheit genießen! Eva und Maria sind seit Jahren Stammgäste, brutzeln in der Sonne und unterhalten sich … über die anderen Gäste. Doch die Idylle wird jäh getrübt durch eine Gruppe von Musliminnen, die, exklusiv ausgestattet, mit Burkinis ihren Badespaß suchen. Dafür hat man nicht für die Emanzipation demonstriert und jahrelang „Emma“ gelesen! Die Sache schaukelt sich auf, die farbige Bademeisterin fliegt ins Wasser, es wird handgreiflich. Bald steht die Polizei im Frauenbad und führt sich dämlich auf. Prompt ersetzt bald ein tougher Bademeister die freie Stelle und sorgt für erneuten Unmut …

„ziemlich kluge und wunderbar vergnügliche Culture-Clash-Komödie“ (programmkino.de) über den deutschen Schmelztiegel Freibad.

Kino Sommer „Freibad“ am 16. August im SI Somme Open Air Kino im Turm Baur. In Kooperation mit Soroptimist International, Club Ingolstadt: Wir laden Sie ein, uns persönlich kennen zu lernen am 16. August im Turm Baur. 2 Euro je Ticket fließen in unsere sozialen Projekte. Erfahren Sie mehr über uns im Video mit kurzen Interviews unserer SI-Club-Mitglieder unter: “Einblicke in unsere Arbeit“.

https://clubingolstadt.soroptimist.de

 

 

 

Aug
17
Do
Die Känguru Verschwörung
Aug 17 um 20:30

Die Känguru Verschwörung

2022 Deutschland – Komödie

Regie: Marc-Uwe Kling
Darsteller: Dimitrij Schaad, Rosalie Thomass, Petra Kleinert, Michael Ostrowski, Benno Fürmann

Länge: 103 Min.

FSK 6 – freigegeben ab 6 Jahren

 

 

 

Wieder auf der Leinwand: Das sprechende kommunistische Känguru! Diesmal hat Marc-Uwe und sein Beuteltier eine schier unmögliche Mission: Um das Herz seiner Nachbarin Maria zu erobern (und um nicht seine Wohnung zu verlieren), soll unser ungleiches Traumpaar Marias Mutter auf den Pfad der Tugend zurückholen.

Mutter ist nämlich zu den Klimaleugnern und Querdenkern übergelaufen und auf dem Weg zu einem verschwörerischen Kongress in (natürlich!) Bielefeld. Marc-Uwe und sein wortgewaltiges Känguru begleiten sie scheinheilig und nutzen die Reisezeit für politische Überzeugungsarbeit. Doch bald geraten sie ins Visier des militanten Verschwörungs-Gurus Adam Krieger und der mobilisiert seine Fanatiker …

Die Erde ist ein Würfel. Oder?!

 

 

Aug
18
Fr
Der Super Mario Bros Film
Aug 18 um 20:30

Der Super Mario Bros Film          18.08.2023

USA 2022

Animation/Zeichentrickfilm

Regie: Aaron Horvath Michael Jelenic

Länge: 92 Min.

FSK ab 6: freigegeben ab 6 Jahren

In „Mario“ werden die Brüder Mario und Luigi bei ihren Klempnerarbeiten in Brooklyn plötzlich in eine mysteriöse Röhre gesaugt und in eine magische andere Welt katapultiert. Als Mario und Luigi getrennt werden, begibt sich der Klempner mithilfe von Pilz-Königreichbewohner Toad und Prinzessin Peach, der willensstarken Herrscherin des Pilz-Königreiches, auf die Reise durch ein gigantisches Labyrinth und begegnet so manchem Hindernis.

Sicher ist, dass mehrere große Hollywoodstars für den Animationsfilm gecastet wurden. Mario wird von Chris Pratt („Jurassic World“-Reihe) gesprochen, Prinzessin Peach von Anya Taylor-Joy („Emma“), Luigi von Charlie Day („Pacific Rim“-Reihe) und Toad von Keegan-Michael Key („König der Löwen“).

Die Widersacher sind Stars wie Seth Rogen („Sausage Party“) als Donkey Kong, Jack Black („School of Rock“) als Bowser, Fred Armisen („Anchorman“) als Cranky Kong, Kevin Michael Richardson („Invincible“) als Kamek und Sebastian Maniscalco („Catch Me“) als Foreman Spike.

 

 

Aug
19
Sa
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Aug 19 um 20:30

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

 USA  2023 – Action/Abenteuer

Regie: James Mangold
Darsteller: Harrison Ford, Karen Allen, Phoebe Waller-Bridge, Boyd Holbrook, Mads Mikkelsen

Länge: 142  Min.

FSK ab 12: freigegeben ab 12 Jahren

 

Erlebe die Rückkehr des legendären Helden Indiana Jones im fünften Teil dieser beliebten verwegenen Filmreihe. Indy befindet sich in einer neuen Ära, nähert sich dem Ruhestand und ringt damit, sich in eine Welt einzufügen, die ihm entwachsen zu sein scheint. Doch als die Tentakel eines nur allzu bekannten Bösen in Form eines alten Rivalen zurückkehren, muss Indy seinen Hut aufsetzen und seine Peitsche wieder in die Hand nehmen, um sicherzustellen, dass ein uraltes und mächtiges Artefakt nicht in die falschen Hände gerät.

 

 

Aug
20
So
Die Eiche Mein Zuhause
Aug 20 um 20:30

Die Eiche

Mein Zuhause 

2022 Frankreich – Dokumentarfilm

Regie: Laurent Charbonnier, Michel Seydoux
Darsteller: Dokumentarfilm

Länge: 80 Min.

FSK 0: ohne Altersbeschränkung freigegeben

 

Ein 200 Jahre alter Baum als Hauptdarsteller! Ein riesiger knorriger Baum, um den sich ein ebenso komplexes wie faszinierendes Ökosystem herausgebildet hat, ist das Zentrum dieses kommentarlosen dokumentarischen Meisterwerks, das abseits von exotischen Schauplätzen spielt. Es beginnt im Spätsommer und die Protagonisten werden vorgestellt: Eichhörnchen, Rüsselkäfer, Eichelhäher, Feldmäuse, Rehe und Wildschweine. Im Kampf um das tägliche Überleben, spielen sich im Ökosystem des Baumes wahre Dramen und packende Abenteuer ab. Vorräte werden gesammelt, Feinde überlistet, Gewitter, Eis und Schnee werden überstanden, für Vermehrung wird gesorgt, Nestbau und Brutpflege werden akribisch erledigt und selbst im Mikrokosmos ist rund um das Jahr Aktion angesagt. –  Die  technische Brillanz der Aufnahmen öffnet den staunenden Blick auf die komplexe Vielfalt des Systems Eiche  „ … und treibt die Infragestellung des menschlichen Einflusses auf diese unabhängige Ökosystem voran. Denn am Ende wird der Baum bleiben.“ (cineman.ch)

 

 

Aug
21
Mo
Im Taxi mit Madeleine
Aug 21 um 20:30

Im Taxi mit Madeleine

2022 Frankreich – Drama/Komödie

Regie: Christian Caron
Darsteller: Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz

Länge: 91 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

Eine herzerwärmende Taxifahrt in die Vergangenheit, die in der Gegenwart ankommt und zwei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt. – Die Fahrt seines Lebens: Der Pariser Taxifahrer Charles steckt nicht nur tief in Schulden, sondern auch im Stau. Außerdem droht ihm der Führerscheinentzug und um seine Ehe steht es auch nicht zum Besten. Kein Wunder also, dass Charles mürrisch reagiert, als die resolute 92-jährige Madelaine einsteigt und verlangt, dass er sie ins Altersheim fährt. Doch vorher möchte sie noch die Orte ihrer Vergangenheit zum vielleicht letzten Mal sehen. Charles fährt verärgert los und ist bald von Madeleine, ihrem bewegten Leben und ihrem burschikosen Charme fasziniert … Er erzählt ihr von seinen Nöten und natürlich hat Madeleine auch dafür Ratschläge: „Jeder Wutanfall macht dich um ein Jahr älter, jedes Lachen um ein Jahr jünger.“ – Ein warmherziger Film, ein ebenso weises wie beschwingtes Drama über die kleinen und großen Geheimnisse des Lebens, hervorragend gespielt von Danny Boon und der 94-jährigen (!) Ikone Line Renaud!

 

 

 

Aug
22
Di
Bones and all
Aug 22 um 20:30

Bones and all

USA /Italien 2022 – Drama/Horror/Liebesfilm

Regie: Luca Guadagnino
Darsteller: Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg, Taylor Russell

Länge: 130  Min.

FSK ab 16: freigegeben ab 16 Jahren

 

„Bones and All“ erzählt die Geschichte der ersten Liebe zwischen Maren (Taylor Russell), einer jungen Frau, die lernen muss, am Rande der Gesellschaft zu überleben, und dem temperamentvollen Außenseiter Lee (Timothée Chalamet). Als die beiden sich kennenlernen, beginnt eine tausend Meilen lange Odyssee durch die Schleichwege, versteckten Durchgänge und Hintertüren im Amerika der Reagan-Ära. Doch trotz all ihrer Bemühungen führen alle Wege Maren und Lee zurück in ihre schockierende Vergangenheit – und zu der alles entscheidenden Frage, ob ihre Liebe zueinander ihr Anderssein überwinden kann.

 

 

 

Aug
23
Mi
The Banshees of Inisherin
Aug 23 um 20:30

The Banshees of Inisherin

2022 Irland/USA/GB – Komödie/Drama

Regie: Martin McDonagh
Darsteller: Colin Farrelle, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan, Pat Shortt, Brid Ni Neachtain

Länge: 109 Min.

FSK 16 – freigegeben ab 16 Jahren

 

 

Pádraic (Colin Farrell) ist fassungslos, als er bei seinem langjährigen Freund Colm (Brendan Gleeson) an die Türe klopft und dieser ihn einfach ignoriert. Eigentlich gehört es zur täglichen Routine der beiden, am frühen Nachmittag im nahegelegenen Pub gemeinsam etwas trinken zu gehen. Also geht Pádraic allein in die Bar, in der Hoffnung, dass Colm irgendwann aufkreuzt. Weil er aber vergebens auf ihn wartet, sucht er Colm erneut in seiner Hütte auf und will eine Erklärung für sein Verhalten. Colm gibt Pádraic zu verstehen, dass er nicht mehr sein Freund sein will und nichts mehr von ihm hören möchte. Pádraic ist entsetzt und kann dies nicht so einfach hinnehmen. Hat er etwas Falsches gesagt oder getan?

Nach wiederholtem Nachfragen erklärt Colm Pádraic, dass er seine Zeit zukünftig sinnvoll investieren wolle in Musik, Kunst und Poesie, anstatt sich das dämliche Gelaber von Pádraic anzuhören. Mithilfe seiner Schwester Siobhán (Kerry Condon) und dem jungen Unruhestifter Dominic (Barry Keoghan) versucht Pádraic weiter, Colm zur Vernunft zu bringen. Aber Colm meint es ernst: Er droht damit, sich selbst jedes Mal einen Finger abzuhacken, wenn Pádraic mit ihm Kontakt aufnimmt.

Dass diese Kombination bestens funktioniert, wurde bereits mit In Bruges bewiesen. Regisseur Martin McDonagh lässt in seinem neusten Film erneut die beiden irischen Schauspieler Colin Farrell und Brendan Gleeson brillieren. Die clever geschriebenen Dialoge dieser schwarzen Komödie über eine gebrochene Freundschaft enthalten insbesondere in der Anfangsphase in beinahe jedem Satz irrsinnig guten Humor. Gleichzeitig lassen sich in dem Film, der eigentlich eine tragische Geschichte mit melancholischem Unterton erzählt, aber auch spannende Allegorien, Metaphern und Symbolik ausfindig machen.

 

 

Aug
24
Do
Barbie – der Film
Aug 24 um 20:15

Barbie – der Film

Großbritannien/USA 2023 – Komödie/Fantasy

Regie: Greta Gerwig
Darsteller: Margot Robbie, Kingsley Ben-Adir, Ryan Gosling, Hari Nef, Ariana Greenblatt, Helen Mirren, …

Länge: 114 Min.

FSK ab 6 Jahren: ab 6 Jahren freigegeben

 

 

Im glitzernden Barbieland ist nicht alles so schön wie es auf den ersten Blick scheint. Denn hinter der Fassade herrschen strenge Regeln: Wer nicht hübsch oder perfekt genug ist, wird einfach ausgestoßen. So ergeht es auch der Plastikpuppe Barbie (Margot Robbie). Nachdem sie aus Barbieland ausgestoßen wurde, verwandelt sich die Puppe auf magische Weise in einen echten Menschen. Erst in der realen Welt lernt Barbie, sich selbst und die eigenen StäreEken richtig kennen. Durch ihre Abenteuer erkennt sie, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren.

 

 

Aug
25
Fr
Elemental
Aug 25 um 20:15

Elemental

USA  2023 – Action/Abenteuer

Regie: Peter Sohn

Länge: 102  Min.

FSK ab 0: ohne Altersbeschränkung

 

Der Film begleitet das ungleiche Paar Ember und Wade in eine Stadt, in der Einwohner der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zusammenleben. Die feurig-flammende junge Frau und der junge Mann, der lieber mit dem Strom schwimmt, entdecken dabei etwas ganz Elementares: wieviel sie tatsächlich gemeinsam haben.

Disney und Pixars neuster und originellster Animationshit „Elemental“ spielt in Element City – einem Ort an dem Feuer-, Wasser-, Erd- und Luftbewohner gemeinsam zusammenleben. Die Geschichte stellt Ember vor, eine taffe, schlagfertige und feurige junge Frau, deren Freundschaft mit einem lustigen, trotteligen Typen namens Wade ihre Überzeugungen über die Welt, in der sie leben, in Frage stellt.

 

 

Aug
26
Sa
Roter Himmel
Aug 26 um 20:15

Roter Himmel   

Deutschland 2022 – Drama

Regie: Christian Petzold
Darsteller: Thomas Schubert, Paula Beer, Enno Trebs, Langston Uibel, Matthias Brandt

Länge: 102 Min.

FSK 12: ab 12 Jahren freigegeben

 

Großer Preis der Jury bei der Berlinale für Christian Petzolds „Roter Himmel“, den zweiten Teil seiner geplanten Trilogie über die Romantik („Undine“ war der erste Teil) – Der junge Schriftsteller Leon verzieht sich mit seinem Freund Alex in ein Ferienhaus an der Ostseeküste, um hier seinen zweiten Roman zu vollenden. Schon die Anreise scheitert kurz vor dem Ziel: Autopanne. Als sie dann ankommen, stellen sie erstaunt fest, dass sie mit Katja, einer Eisverkäuferin im Strandcafé, schon eine Mitbewohnerin haben. Zum Ärgernis von Leon, der seine Ruhe haben möchte, bekommt Katja allnächtlichen Besuch vom Rettungsschwimmer Devid. Während Leon ängstlich auf den nahen Besuch seines Verlegers wartet (der sein neues Buch verreißen wird) entwickeln sich amouröse Konstellationen zwischen seinen Mitbewohner. Leon gibt den unverstandenen Künstler und kapselt sich ab … – „Roter Himmel“ erzählt aus der Sicht von Leon von einer zwischenmenschlichen und künstlerischen Krise, die vor dem Hintergrund der Klimakrise abläuft und fatal endet. – „Die Geschichte vom endlosen Kreisen um sich selbst (…), während man gegenüber der Welt blind bleibt, bis die Katastrophe da ist (…), sie passt nur zu gut in unsere Zeit.“ (epdFilm) – „… eine grandiose Charakterstudie, ein Film über Gefühle, wie man sie unterdrücken kann und wie sie dann doch herausbrodeln. Das ist, man mag es kaum glauben, spannend. Und auf jeden Fall höchst sehenswert.“ (kinozeit.de)

 

 

Aug
27
So
Triangle of Sadness
Aug 27 um 20:15

Triangle of Sadness

Schweden/Frankreich/Deutschland/GB 2022 – Drama/Komödie

Regie: Ruben Östlund
Darsteller: Woody Harrelson, Harris Dickinson, Charlbi Dean, Dolly De Leon, Vicki Berlin, Iris Berben, Sunnyi Melles, Henrik Dorsin

Länge: 147 Min.

FSK 12: ab 12 Jahren freigegeben

 

 

 

Schon bemerkenswert: 2017 hat Ruben Östlund mit „Square“, einer Satire aus der Welt des Kunstmarktes, die Goldene Palme in Cannes gewonnen und wiederholt diesen Coup 2022 mit „Triangle of Sadness“, in der jetzt die Welt der Reichen und Schönen gnadenlos aufs Korn genommen wird.

Carl, ein männliches Model, und Yaya, Influencerin, sind ein modernes Paar (eine Beziehung wohl aus pragmatischen Gründen) und ergattern eine Reise auf einer Luxusjacht. Während die farbige Crew die schwerreichen weißen Gäste bei Laune hält, besäuft sich der Kapitän hemmungslos, denn er ist überzeugter Marxist und mit Waffenhändlern, Oligarchen und anderen Kapitalisten hat er es nicht so. Beim Abenddinner kommt ein böser Sturm auf, das Schiff kommt ins Schlingern, der Kapitän diskutiert mit dem russischen Kapitalisten über die Lautsprecheranlage und schließlich überfallen Piraten die Yacht. Prompt folgt der Schiffsbruch und alle finden sich auf einer Insel wieder, wo sich die Machtverhältnisse dramatisch umkehren: die philippinische Putzfrau hat handfeste Kenntnisse in Überlebensstrategien …

Eine bitterböse satirische Tragikomödie in episodischen Parabeln, die der Welt der Reichen und Schönen den Schleier herunterreißt. – „Es war toll, dass wir die Premiere in Cannes vor einem Publikum in Smokings und Abendkleidern hatten: Es hat mich gefreut, sie mit dem Film ein wenig in die Enge zu treiben und sie und mich zu zwingen, Fragen zu stellen (…) und zu lachen, auch über uns selbst.“ (Ruben Östlund)

 

 

 

Aug
28
Mo
Was man von hier aus sehen kann
Aug 28 um 20:15

Was man von hier aus sehen kann

Deutschland 2022 – Drama

Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Corinna Harfouch, Luna Wedler, Karl Markovics, Rosalie Thomass, Benjamin Radjaipour

Länge: 109 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

 

2017 eroberte überraschend ein Buch die Bestsellerlisten und blieb für 65 Wochen (!) dort! Mariana Lekys phantasievoller Roman „Was man von hier aus sehen kann“ erzählt von Luise, die in einem kleinen Dorf im Westerwald bei ihrer Großmutter Selma aufwächst. Ihre phantastische Geschichte kommt jetzt auf die große Kinoleinwand.

Schon als Luise 10 Jahre alt ist, wird sie mit der seltsamen Sehergabe ihrer Großmutter konfrontiert: jedes Mal, wenn Selma von einem Okapi träumt, stirbt jemand im Dorf. Kein Wunder, dass die Dorfgemeinschaft zu seltsamen Reaktionen neigt, wenn Selma wieder von einem Okapi geträumt hat. Doch das ist nicht das einzig Wunderliche in der kleinen Dorfgemeinschaft. Da ist der Optiker, der seit Jahrzehnten unvollendete Liebesbriefe an Selma schreibt, die er nie abschickt. Da ist der dauernd besoffene Vater von Luises Freund Paul und da ist die mürrisch-schrullige Marlies, die im Haus ihrer verstorbenen Tante lebt. Ein skurriles Völkchen, das auch noch mit einer Gruppe buddhistischer Mönche zurechtkommen muss.  Alles hängt auf wundersame Weise zusammen und die Suche nach dem Sinn des Lebens unter schwierigen Bedingungen wird zum phantasievoll-surrealen Märchen.

 

 

Aug
29
Di
Empire of Light
Aug 29 um 20:15

Empire of Light

Großbritannien/USA 2022 – Drama

Regie: Sam Mendes
Darsteller: Olivia Colman, Colin Firth, Michael Ward, Toby Jones, Tom Brooke

Länge: 115 Min.

FSK 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

1981. Margate, ein beschauliches Seebad an der Ostküste Englands, hat als örtliche Attraktion noch seinen alten Filmpalast aus den 50er Jahre, das EMPIRE. Von der einstigen Opulenz ist allerdings nicht mehr viel übrig und Theaterleiter Donald versucht zusammen mit der guten Seele Hilary und dem Vorführer Norman die große Tradition auf einer Leinwand weiterzuführen. Dank der täglichen Dosis Lithium ist Hilary immer gut gelaunt und verarbeitet auch die Affäre mit dem verheirateten Donald. Da kommt die Ankündigung einer großen Premierenfeier für das Empire und außerdem schneit der neue farbige Mitarbeiter Stephen ins Kino. Eigentlich will er Architektur studieren, doch da spricht seine Hautfarbe dagegen. Hilary fühlt sich Stephen sofort verbunden. Gemeinsam bringen sie das Empire auf Vordermann, aber soziale Unterschied wiegen schwer und Hilary setzt dazu noch ihre Medikamente ab. – „Es geht um nichts weniger als um die Magie des Kinos“ (epdFilm) und so legen sich Sam Mendes („Skyfall“) und sein legendärer Kameramann Roger Deakins gewaltig ins Zeug, um die autobiografisch gefärbte Geschichte zu einer Ode ans Kino werden zu lassen, die die Kraft des filmischen Erzählens feiert.  – „…ein Film, der von Herzen kommt.“ (indieKinoMag)

 

Aug
30
Mi
Tagebuch einer Pariser Affäre
Aug 30 um 20:15

Tagebuch einer Pariser Affäre

Frankreich 2022 – Drama 

Regie: Emmanuel Mouret
Darsteller: Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne Georgia Scalliet, Maxence Tual

Länge: 101 Min.

FSK 0 – freigegeben ohne Altersbeschränkung

 

 

 

„Der klügste, lustigste und schönste Liebesfilm des Jahres.“ (film.at) – Nach zwei Minuten ist alles klar: „Ich will unbedingt mit dir schlafen.“ erklärt die alleinerziehende Charlotte unverblümt dem verheirateten Simon, der verdutzt antwortet: „Das geht aber schnell.“  Gefühle sind hier eher hinderlich, denn Charlotte wie Simon suchen nur das Abenteuer, die Abwechslung, ohne feste Bindungen oder emotionale Abhängigkeiten. Befreit von diesem Ballast stürzen sich die beiden in eine Affäre. Alle scheint geklärt. Zumindest für eine Weile… –

„Lässt man eine ausreichend große Gruppe von Franzosen oder Französinnen lange genug unbeaufsichtigt, drehen sie einen Film über eine Affäre. Begriffe wie Amour Fou, Rendez-vous oder Ménage à trois wurden nicht zufällig in der Grande Nation erdacht. Oftmals führen diese vielen chaotischen Liebschaften und beiläufigen Grenzüberschreitungen in hochdramatische Situationen, zu Tränen, Wut und Liebesmorden. Nicht so bei „Tagebuch einer Pariser Affäre“ von Emmanuel Mouret, einer romantischen Komödie über das Vermeiden einer Romanze.“ (filmstarts.de)

 

 

Aug
31
Do
Tár
Aug 31 um 20:00

Tár

2022 USA – Drama

Regie: Todd Field
Darsteller: Cate Blanchett, Mark Strong, Julian Glover, Nina Hoss, Sydney Lemmon, Noémie Merlant

Länge: 158 Min.

FSK 12 – freigegeben ab 12 Jahren

 

 

„Aufstieg und Fall der fiktiven Dirigentin Lydia Tár ist das Thema von Todd Fields lang erwartetem neuen Film. Ein Meisterwerk!“ (kino-zeit.de) – Die ebenso charismatische wie eiskalte Dirigentin Lydia Tár ist auf ihrem beruflichen Höhepunkt. Soeben wurde sie zur Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker berufen – eine Sensation in dieser Männerdomäne. Jetzt fehlt Tár nur noch Mahlers 5. Sinfonie, um als erste den kompletten Zyklus zu vollenden. Doch in Társ makelloses Künstlerleben schleichen sich langsam Irritationen ein. Da feuert sie langjährige Mitarbeiter, setzt dem Orchester neue Musiker vor die Nase und flüchtet vor ihrer Frau Sharon und ihrer Tochter in eine intime Zweitwohnung. Als auch noch die Schatten ihrer Vergangenheit auftauchen, wird Tár langsam unsympathisch. Sie steuert auf ihren eigenen Untergang zu … – Ein Psycho-Drama in den Kulissen der neurotischen Klassikszene mit einer umwerfenden Cate Blanchett. – „Rund um eine schillernde, exzellent gespielte Frauenfigur entwirft der Film in kühl-eleganten Bildern ein vielschichtiges Porträt des Klassik-Musikbetriebs, in dem es um toxische Machtstrukturen und deren korrumpierende Wirkung, aber auch um kreative Prozesse und das Sich-in-Beziehung-Setzen von Musikern mit Kompositionen sowie um aktuelle Generationenkonflikte und „Wokeness“-Debatten geht.“ (filmdienst) 

 

 

 

Sep
1
Fr
Ein Mann namens Otto
Sep 1 um 20:00

Ein Mann namens Otto

A Man Called Otto

USA 2022 – Drama/Komödie 

Regie: Marc Foster
Darsteller: Tom Hanks, Manuel Gracia-Rulfo, Rachel Keller, Mariano Trevino, eine Katze

Länge: 127 Min.

FSK 12: ab 12 Jahren freigegeben

 

 

Basierend auf dem ebenso witzigen wie bewegenden #1 New York Times Bestseller, erzählt EIN MANN NAMENS OTTO die Geschichte von Otto Anderson (TOM HANKS), einem mürrischen Witwer, der sehr auf seine Gewohnheiten fixiert ist. Als eine lebhafte junge Familie nebenan einzieht, trifft Otto in der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol (MARIANA TREVINO) auf eine ebenbürtige Gegnerin. Diese Begegnung führt zu einer unerwarteten Freundschaft, die seine Welt völlig auf den Kopf stellt. Erleben Sie eine lustige, herzerwärmende Geschichte, die beweist, dass sich einige Familien auch an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können.

Unter der Regie von Marc Forster („Wenn Träume fliegen lernen“) spielt Tom Hanks („Philadelphia“, „Forrest Gump“, „Cast Away – Verschollen“) die Hauptrolle in EIN MANN NAMENS OTTO. An seiner Seite agieren Mariana Treviño („Club de Cuervos“), Rachel Keller („Fargo“) und Manuel Garcia-Rulfo („Die glorreichen Sieben“). Basierend auf dem Bestseller Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman, stammt das Drehbuch von David Magee, der 2012 für „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ und 2004 für „Wenn Träume fliegen lernen“ für einen Oscar® für das beste adaptierte Drehbuch nominiert war. Außerdem basiert der Film auf dem schwedischen Erfolgsfilm von Hannes Holm. Produzenten sind Rita Wilson, Tom Hanks, Gary Goetzman und Fredrik Wikström Nicastro.

 

Sep
2
Sa
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins (2023)
Sep 2 um 20:00

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins (2023)

USA  2023 – Action

Regie: Christopher McQuarrie
Darsteller: Tom Cruise Rebecca Ferguson Hayley Atwell Pom Klementieff Vanessa Kirby Simon Pegg Cary Elwes

Länge:  Min.

FSK noch keine

 

In „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins“ starten Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team ihre bisher gefährlichste Mission: Sie sollen eine furchterregende neuartige Waffe, die die gesamte Menschheit bedroht, aufspüren, bevor sie in die falschen Hände gerät. Während die Zukunft und das Schicksal der Welt auf dem Spiel stehen und die dunklen Mächte aus Ethans Vergangenheit ihn wieder einzuholen drohen, beginnt ein tödlicher Wettlauf um den gesamten Globus. Konfrontiert mit einem mysteriösen, allmächtigen Feind muss Ethan erkennen, dass nichts wichtiger sein kann als seine Mission – nicht einmal das Leben derer, die ihm am meisten am Herzen liegen.

 

Sep
3
So
The Rocky Horror Picture Show
Sep 3 um 20:00

The Rocky Horror Picture Show

Großbritannien 1975 – Kultfilm, Musical
Regie: Jim Sharman
Darsteller: Susan Sarandon, Richard O‘Brien, Tim Curry, Meat Loaf, Charles Gray

Länge: 100 Minuten  

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

 

Während eines Unwetters finden Janet und Brad Schutz in einem unheimlichen Schloß. Herr dieses Gemäuers ist der außerirdische Transvestit und Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter. Er und seine exzentrischen Freunde sind begeistert von dem seriösen Pärchen und so präsentieren sie ihnen eine Horror-Show, die wohl niemand jemals vergessen wird. Seit mehr als 40 Jahren ist dieser Film ein echter Kultklassiker. Wer ihn einmal gesehen hat kommt nie mehr von ihm los.

 

Zum Video hier klicken.
https://youtu.be/LnYBwampG8U