Aug
1
Di
Die Rumba Therapie
Aug 1 um 21:15

Die Rumba Therapie

Frankreich/Belgien 2022 – Komödie

Regie: Franck Dubosc
Darsteller:  Franck Dubosc, Louna Espinosa, Jean-Pierre Darroussin, Marie-Philomene Nga, Catherine Jacob, Michel Houellebecq

Länge: 103 Min.

FSK ab 6:  ab 6 Jahren freigegeben

 

 

Eine Gag reiche Sommerkomödie, voller witziger Nebenfiguren (Houellebecq als zynischer Arzt!) und unerwarteter Wendungen, die sich zu einer sympathischen Vater-Tochter Geschichte entwickelt. – „…hübsch und intelligent erzählt über einen Mann, der versucht, im Wiegeschritt ein guter Mensch zu werden.“ (programmkino.de) – – Eigentlich hat der 50jährige Busfahrer Tony sein Leben vergeigt. Als knurriger Einzelgänger im Clint-Eastwood Outfit spielt er zwar den großen Macker, doch seine Abende verbringt er einsam auf der Couch, raucht, trinkt Bier und glotzt TV. Da trifft ihn völlig unerwartet ein Herzinfarkt und als er aufwacht, wartet niemand am Krankenbett im Hospital. Tony beschließt sich zu ändern und besucht seine Exfrau Carmen auf der Suche nach ihrer gemeinsamen Tochter Maria. Maria ist inzwischen eine angesehene Tanzlehrerin und Tony traut sich nicht, sie einfach anzusprechen. Er belegt einen Tanzkurs bei ihr. Gar nicht so einfach, da Grundkenntnisse gefordert werden. Tonys Nachbarin, die Farbige Fanny, sollte doch tanzen können. Weit gefehlt. Die Turbulenzen nehmen zu …

 

 

Aug
2
Mi
Gugelhupfgeschwader
Aug 2 um 21:15

Gugelhupfgeschwader

Deutschland 2022 Komödie

Regie: Ed Herzog
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthof, Enzi Fuchs, Eisi Gulp

Länge: 93 Minuten

FSK: ab 12: ab 12 Jahren freigegeben

 

 

Sakrament! Ein weiterer schräger Heimatkrimi direkt aus Niederbayern!

10 Jahre Dorfgendarm! Das ist für den Eberhofer Franz ein echtes Dienstjubiläum und da kommt selbst der Staatssekretär und gratuliert. Doch Eberhofer ist nicht nach Feiern zumute. Erstens bekommt er einen neuen Hund und der hat nur drei Beine. Fortan „Hinkelotta“ genannt. Zweitens kauft sich Oma bei Lotto-Otto eine Menge Lottoscheine und drittens hat der Flötzinger Geburtstag.

Doch dann kommt es wirklich hart auf hart: Anschlag auf die Lottostelle, Lotto-Otto wird ein Finger abgeschnitten, Omas Guglhupf wird von Kugeln durchsiebt, Rudi Birkenberger ist menschlich und moralisch enttäuscht, Korruption und organisiertes Verbrechen herrschen in Niederkaltenkirchen. Der Eberhofer Franz bleibt trotzdem tiefenentspannt. Kein Wunder bei der schlauen Susi, die ihm beisteht und auch Pechvogel Rudi hat kurzfristig etwas Glück – bei den Frauen…

„Der achte Streich überzeugt mit gekonntem Timing, grotesker Situationskomik samt exzellentem Ensemble. Leberkäs-Wecken und Kreisverkehr-Gags sind wie immer Pflicht. Sprüche, Timing, Slapstick alles passt.“ (programmkino.de)

Kurz: Die Offenbarung in der deutschen Kriminalkomödie! Da sans endli wieda! Hebedehre

 

Aug
3
Do
Austria 4+ Live in Concert
Aug 3 um 20:00

Austria 4+ Live in Concert

Mit: Stefan Leonhardsberger, Stefan Pellmaier, Richard Putzinger, Peter Reisser und Martin Schmid

Länge: 120 Minuten

Bereits zum siebten Mal treten die 3 Österreicher zusammen mit den beiden bayerischen Musikern im Turm Baur auf.

Sie haben sich als „Austria 4+“ in der Region Ingolstadts einen Namen gemacht und seit nunmehr 10 Jahren in die Herzen des Publikums gesungen. Nun sind sie wieder mit ihrem Repertoire unterwegs zum Gipfel österreichischer Austropop-Seligkeit, den Rucksack prall gefüllt mit altbekannten Liedern von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, Hubert von Goisern, Rainhard Fendrich und vielen anderen.

Aug
4
Fr
Austria 4+ Live in Concert
Aug 4 um 20:00

Austria 4+ Live in Concert

Mit: Stefan Leonhardsberger, Stefan Pellmaier, Richard Putzinger, Peter Reisser und Martin Schmid

Länge: 120 Minuten

Bereits zum siebten Mal treten die 3 Österreicher zusammen mit den beiden bayerischen Musikern im Turm Baur auf.

Sie haben sich als „Austria 4+“ in der Region Ingolstadts einen Namen gemacht und seit nunmehr 10 Jahren in die Herzen des Publikums gesungen. Nun sind sie wieder mit ihrem Repertoire unterwegs zum Gipfel österreichischer Austropop-Seligkeit, den Rucksack prall gefüllt mit altbekannten Liedern von Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS, Hubert von Goisern, Rainhard Fendrich und vielen anderen.

Aug
5
Sa
Einfach mal was Schönes
Aug 5 um 21:00

Einfach mal was Schönes

Deutschland 2022 – Komödie/Drama

Regie: Karoline Herfurth
Darsteller: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Milena Tscharntke, Aaron Altaras, Herbert Knaup

Länge: 116 Minuten

FSK ab 12:  ab 12 Jahren freigegeben

 

 

„Ich hab mich jetzt entschieden ein Kind zu bekommen.“ – „Hast du jetzt doch einen Freund?“ – „Nein, ich mach das allein.“

Karla, 39, erfolglose Radiomoderatorin, hört nicht nur die biologische Uhr ticken, sondern hat auch kein Glück mit Männern. Als sie künstliche Befruchtung oder doch Co-Elternschaft erwägt, platzt plötzlich der 28jährige Krankenpfleger Ole in Karlas Leben. Süß ist er ja, aber die Vaterrolle passt ihm (noch) nicht so ganz… Karlas Leben gerät dank ihres Vaters (frisch verheiratet), ihrer Mutter (Alkoholikerin) und ihrer beiden Schwestern Jule (betrügt Mann und Kinder) und Johanna (heiratet eine Profifußballerin) vollends ins Schlingern und kulminiert in einer Fehlgeburt. – „Seit einem Jahrzehnt warte ich darauf, dass das Leben beginnt.“ – „‚Einfach mal was Schönes‘ durchbricht die klassische romantische Komödie mit durchaus ernsten und schmerzhaften Wahrheiten.“ (NDR)

„Ein hübscher, solider Film, ein klein wenig cleverer als es Filme dieser Art zumeist sind.“ (programmkino.de)

 

 

 

Aug
6
So
Der gestiefelte Kater – der letzte Wunsch
Aug 6 um 21:00

Der gestiefelte Kater  – der letzte Wunsch

USA 2022 – Kinder-/Familienfilm

Regie: Joel Crawford, Januel Mercado

Länge: 100 Minuten

FSK ab 6:  ab 6 Jahren freigegeben

 

 

 

Der gestiefelte Kater (Stimme von Antonio Banderas) wird beim Finale eines Kampfs von einer riesigen Kirchenglocke erschlagen und ist somit in seinem neunten Leben angekommen. In der lokalen Bar fordert ihn eine grosse Gestalt im schwarzen Mantel und langer Schnauze zum Kampf heraus: Der grosse, böse Wolf (Stimme von Wagner Moura). Puss flieht aus Angst, sein letztes Leben zu verlieren, und macht sich auf den Weg an einen Zufluchtsort für Katzen. Dort verbringt er seine Tage mit Trockenfutter und Katzenklos und macht die unfreiwillige Bekanntschaft mit einem Hund (Stimme von Harvey Guillén), der sich als Katze ausgibt.

Als das Haus von Goldlöckchen (Stimme von Florence Pugh) und den drei Bären (Stimmen von Olivia Colman, Ray Winstone und Samson Kayo) angegriffen wird, erfährt der Kater von einem Stern, der dem Finder einen Wunsch gewährt. Doch der Stern ist im Besitz des miesen Kuchenmagistraten Jack Horner (Stimme von John Mulaney). Als er dann doch einen Versuch startet, den Stern zu stehlen, trifft er auf eine alte Bekannte: Kitty Softpaws (Stimme von Salma Hayek).

 

 

Aug
7
Mo
Tenor
Aug 7 um 21:00

Tenor

Eine Stimme – zwei Welten

2022 Frankreich – Komödie/Drama/Musikfilm

Regie: Claude Zidi
Darsteller: Michele Laroque, Mohamed Belkhir, Marie Oppert, Guillaume Duhesme, Roberto Alagna

Länge: 101 Min.

FSK 12 – freigegeben ab 12 Jahren

 

 

„Wenn es um die Verbindung von ernsthaften sozialen Themen mit Humor und moderner Kinounterhaltung geht, liegen die französischen Filmschaffenden zurzeit ganz weit vorne. Und sie können es eben auch richtig gut!“ (programmkino.de)

Aktuelles Beispiel ist der mitreißende „Tenor“, in dem Jungs aus der Pariser Banlieue auf die französische Hochkultur treffen. – Während Antoine für seinen Bruder Didier Schmiere steht, übt er selbst für seinen nächsten Rap-Battle. Antoine arbeitet als Sushi-Lieferant, um sein Studium zu finanzieren. Dabei kommt er zufällig in die Pariser Oper und wird hier von dem arroganten Tenorschüler Maxim so gereizt, dass er ihm spontan eine Gesangseinlage bietet. Madame Loyseau, die Gesangslehrerin, ist tief beeindruckt, doch Antoine haut erstmal ab. Wenig später fädelt Madame eine private Übungsstunde für den Underdog Antoine ein und macht ihm Appetit auf eine große Karriere. Antoines Kumpels wissen von alledem nichts …

 

Aug
8
Di
Oskars Kleid
Aug 8 um 21:00

Oskars Kleid

Deutschland 2022 – Komödie/Drama

Regie: Hüseyin Tabak
Darsteller: Senta Berger, Florian David Fitz, Burghart Klaußner, Lauri, Ava Petsch, Marie Burchard

Länge: 102 Min.

FSK 6: ab 6 Jahren freigegebe

 

 

 

Seit Ben (Florian David Fitz) von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Allein in seiner Doppelhaushälfte schleppt er sich durch schlaflose Nächte und beginnt den Tag mit Müsli und Bier. Doch unerwartet erhält Ben eine zweite Chance zu beweisen, dass er ein perfekter Vater sein kann. Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, ziehen seine Kids vorübergehend bei ihm ein. Es läuft allerdings nicht ganz nach Plan. Das merkt Ben spätestens, als er die Koffer aufmacht. Denn da ist es: Oskars Kleid. Und mit diesem unschuldigen Kleid beginnt für Ben und seine völlig normal verkorkste Familie ein Abenteuer, an dessen Ende alles anders – und keiner mehr derselbe – ist.

 

 

Aug
9
Mi
Orphea in Love
Aug 9 um 21:00

Orphea in Love

Deutschland 2022 – Drama

Regie: Axel Ranisch
Darsteller:  Mirjam Mesak, Guido Badalamenti, Christina Große, Ursina Lardi

Länge: 105 Min.

Noch keine FSK

 

Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ihr Ausdrucksmittel ist der Gesang, er artikuliert sich durch seinen Tanz. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt, stellt sich ihren alten Dämonen und lernt wieder zu vertrauen. Ein Opern-Pasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen.

Nele ist eine Träumerin. Aus ihrem tristen Alltag flüchtet sie sich immer wieder in die beseelte Welt der Oper und Musik. Fast wie unsichtbar schlägt sich die junge Frau, die eigentlich aus einem kleinen Dorf in Estland kommt, in einer deutschen Großstadt als Multijobberin durch. Sie lebt in einer Student*innen WG und verdient ihr Geld in einem Call-Center und als Garderobiere an der Staatsoper. Doch sie trägt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich, das ihr immer wieder blutige Alpträume beschert.

Als sie den Streetdancer und Kleinkriminellen Kolya kennenlernt, ist es für beide eine schicksalhafte Begegnung, das Aufeinandertreffen von Seelenverwandten. In einer Symbiose aus Gesang und Tanz nähern sie sich einander an. Doch Neles dunkle Vergangenheit steht der aufkeimenden Liebe im Wege.

Der Talentmanager Höllbach vertritt die große Operndiva Adela. Er ist ihr Ehemann, Manager, Bodyguard und größter Fan in Personalunion. Doch Adelas Karriere beginnt zu stocken, als ihr bei einer Aufführung der Madame Butterfly die Stimme versagt. Da wird Höllbach auf Neles enormes Gesangstalent aufmerksam. Es scheint die große Chance für Nele zu sein.

 

 

Aug
10
Do
Alpen Film Festival Tour 2023
Aug 10 um 21:00

Alpen Film Festival Tour 2023

Deutschland 2023 – Doku

 

Die fünf schönsten Bergfilme des Jahres nehmen das Publikum mit auf bildgewaltige Reisen in die Alpen und darüber hinaus.

International ausgezeichnete Filmproduktionen treffen auf begeisterte Bergmenschen. So pflegen wir die lebendige Tradition des Alpinismus sowie den Respekt vor Mensch und Natur – die wir als Teil eines Ganzen betrachten. Ein spannendes, lustiges und poetisches Programm zugleich!

Das Programm ist in ausgewählten Kinos, bei Open-Air-Festivals, auf Bergen und in Scheunen, in Klöstern und am Meer zu sehen.

Das Alpen Film Festival tourt das ganze Jahr 2023 durch Deutschland und Österreich.

Dabei darf hochkarätige Besetzung nicht fehlen! So spielen in Neuzeit Rudi Birkenberger, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, und Simon Schwarz. Ein Vater-Sohn-Duo, das auf eine zweitägige Wanderung aufbricht und dabei wieder etwas mehr zueinander findet.

In Winterwild zeigt der renommierte Naturfilmer Jan Haft die unglaublichen Strategien der Natur, um Schnee und Kälte im Winter zu trotzen.

Auf den Spuren der Pioniere ihrer Heimat radeln Martin Schidlowski und Philipp Reiter von Berchtesgaden nach Grindelwald zur Eiger-Nordwand. Dort, wo Toni Kunz und Anderl Hinterstoisser 1936 beim Versuch der Erstbegehung ihr Leben verloren. In Eiger – Eine Geschichte des modernen Alpinismus zeigt Filmemacher Valentin Rapp die Sorgen und Ängste der beiden Freunde, gleichzeitig aber auch die Leistung des frühen Bergsports.

Line van den Bergen trägt die Berge nicht nur in ihrem Namen, sie gehört auch zu den wenigen weiblichen Extremsportler*innen im Bergsport. In My Phantom sucht sie nach sich selbst und ihrem Platz in der Gesellschaft, vor allem aber nach ihrem Platz im Bergsport. Ehrlich und intim porträtiert sie sich und ihre innere Reise.

Mit dem Rad vom Balkan nach Griechenland – klingt nach einem typischen Extremsport-Abenteuer. Es ist aber vielmehr die Reise von drei Freunden, die zusammen fliegen wollen. Und zwar mit dem Gleitschirm. Vom Olymp. Dabei sind sie den Launen der Natur unterlegen und müssen auf ihrem Weg und auch am Ziel mit den wechselnden Verhältnissen umgehen. Connection Flights ist, wie der Name schon sagt, eine Reise, die die Freunde zusammenschweißt.

Bergsport bedeutet nicht nur große Freude, Abenteuer und Naturerlebnis, sondern auch Riskio und Gefahr. Darum bildeten sich parallel zum alpinen Tourismus Rettungsdienste. Auch in den Dolomiten. Diese Rettungen haben sich zur Aiut Alpin Dolomites zusammengeschlossen. Der gleichnamige Film von Damiano Levati und Matteo Vettorel erzählt ihre Geschichte. Angereichert mit den Profikletterinnen Federica Mingolla und Eline Le Menestrel, die über die Bedeutung von Verantwortung für sich und andere im Bergsport sprechen.

 

Aug
11
Fr
Im Westen nichts Neues
Aug 11 um 20:45

Im Westen nichts Neues

2022 USA/Deutschland – Drama

4 Oscars

Regie: Edward Berger
Darsteller: Felix Kammerer, Albert Schuch, Moritz Klaus, Daniel Brühl,

Länge: 147 Min.

FSK 16 – freigegeben ab 16 Jahren

 

 

 

Trotz seiner jungen 19 Jahre meldet sich Paul Bäumer (Felix Kammerer) 1917 voller Tatendrang freiwillig zum Kriegsdienst und wird nach der strengen Grundausbildung unter Ausbilder Himmelstoß an die Westfront verlegt. Dort findet er in Katczinsky (Albrecht Schuch), von allen nur Kat genannt, einen erfahrenen Frontkämpfer und ein Vorbild. Seine Schulfreunde und Kameraden rund um Westhus, Tjaden (Edin Hasanovic), Müller (Moritz Klaus), Albert (Aaron Hilmer), Leer werden seine engsten Vertrauten auf dem Schlachtfeld.

Je länger der Krieg andauert, desto mehr beginnt Paul Veränderungen in seinem eigenen Wesen zu beobachten. Er versucht sich Überlebensstrategien zu recht zu legen, um nicht nur dem Feind sondern auch Krankheiten, Hunger und anderen seelischen Plagen ein Schnippchen zu schlagen. In den Schützengraben wird er mit Tod, Unterkühlung, Schlamm und einer Hoffnungslosigkeit konfrontiert. Er muss sich damit abfinden, dass bereits ein normaler Tag auch für ihn den Tod bringen kann.

Im Schulunterricht ist der Roman „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 1929 von Erich Maria Remarque längst Pflichtlektüre. Mit Sachlichkeit und Präzision fand der Journalist und Autor damals Worte um damalige Kriegserfahrungen fiktionalisiert zu Papier zu bringen.

„Im Westen nichts Neues“ schreibt Filmgeschichte. Zum ersten Mal geht ein deutscher Film bei der Oscar-Verleihung 2023 in der wichtigsten Kategorie „Bester Film“ ins Rennen. Edward Bergers Film wurde bei den 95. Academy-Awards noch in acht weiteren Kategorien nominiert, darunter Bester internationaler Film, Adaptiertes Drehbuch, Kamera und Szenenbild.

 

 

Aug
12
Sa
Monsieur Claude und sein großes Fest
Aug 12 um 20:45

Monsieur Claude und sein großes Fest

Qu’est-ce qu’on a tous fait au bon dieu?

Frankreich 2021 – Komödie

Regie: Philipee de Chuveron
Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frederic Chau

Länge: 98 Min.

FSK 0: ohne Altersbeschränkung freigegeben

 

 

Nichts dazu gelernt. Es wäre auch ein Wunder (und einer Culture Clash Komödie äußerst abträglich), wenn der rassistische Spießbürger Monsieur Claude seit 2014 („Monsieur Claude und seine Töchter“) seine Meinung gegen andersfarbige oder andersdenkende Menschen geändert hätte.

Und so geht er in seiner kleinen Heimatstadt Chinon immer noch seinen vier Schwiegersöhnen (Afrikaner, Chinese, Jude und Araber) aus dem Weg. Aber das vierzigjährige Ehejubiläum von Monsieur Claude steht bevor und die beste aller Ehefrauen besteht auf einer wirklich großen Familienfeier. Selbst der Einladung aller Schwiegereltern stimmt Monsieur Claude widerwillig zu. Natürlich kommt es zum Äußersten, da Monsieur Claude seine rassistischen Bemerkungen nicht zügeln kann. Und da wäre da noch der deutsche Kunstsammler Helmut Schäfer. Wäre der französische Erzfeind kein Ersatz für den asiatischen Schwiegersohn? Gut, er hört Wagner, fährt Porsche. Monsieur Claude hat da einen raffinierten Plan …

„… ein Säbelrasseln der interkulturellen Gehässigkeiten, bei den Gartenzaunfehden, jüdisches Zuckerfest und arabische Grillparty, aber auch chinesische Sturheit und afrikanische Selbstgefälligkeit aufeinanderprallen.“ (filmdienst)